Menü
schließen
7

Von Gewichtsverlagerung bis Grundsatz des Indianerpferdes

G wie Gewichtsverlagerung, denn Kafka stellt in seinen Texten gesellschaftliche Normen und Regeln in Frage, indem er die Perspektive wechselt. Der Leser wird durch Irritationen im Text auf den Perspektivwechsel aufmerksam und wachsam.
(33/ Marie Schreiner)

Gedankenreise
Eine Art des Schreibens, in welcher eine schritthafte Aneinanderreihung bildhafter, sich addierender Elemente den Lesenden auf eine gedankliche Reise begeben, in der dieser, durch diese Anhäufung voneinander abhängiger Informationen, ein letztendliches Gesamtbild erhält. (33 / Lisa Feinauer)

Gefroren
Die Texte Kafkas, welche sich im Archiv und Museum befinden, fühlen sich für mich in mehreren Hinsichten gefroren an. Einerseits fühlt es sich an, als würde man ein in der Zeit gefrorenes Überbleibsel Kafkas sehen und andererseits gibt ein Text inhaltlich für mich ebenfalls einen gefrorenen Eindruck ab. Die Schreibweise wirkt auf mich, gerade im Text „Der Kübelreiter“, als würde sie anfangs durch die kurzen Sätze gefroren oder zumindest stark unterkühlt sein, welche dann aber langsam auftaut, wärmer wird und durch die längeren Sätze vollends in der Wärme ankommt. Bildlich spricht Kafka ebenfalls von einem mit Kohle befeuerten Ofen. (99 / Daniel Andresz)

gegen
Der Vater, vom Sohn liebevoll umsorgt, verurteilt den Sohn zum Tod durch Ertrinken; der Sohn vollstreckt das Urteil selbst und stürzt sich in den nahe liegenden Fluss; die letzten Worte des Sohnes sind „Liebe Eltern, ich habe euch doch immer geliebt“. – Die Worte von der Liebe gehen im Lärm der nahe liegenden Straße unter. Die Gerichtsdiener erscheinen in der Wohnung des Verurteilten, hängen sich bei dem Verurteilten ein, schmiegen sich unwiderstehlich an ihn, lassen ihn die Wegrichtung bestimmen; am geeigneten Ort angekommen, entkleiden sie ihn, geben ihm einen beruhigenden Schlag auf den Rücken, nehmen ihn unter dem Arm, gehen mit ihm auf und ab. – Wie verzückte Eltern auf das Neugeborene in der Wiege, schauen die Gerichtsdiener, nachdem das Urteil vollstreckt ist, Wange an Wange gelehnt, auf den Verblutenden herab. ⇲ entgegen, Gegensatz, Gesetz (130 / Niklas Nietsch)

Gegenwartsauflösung
In einem Atemzug gehoben, jegliches Gewicht verloren, fliegt das Jetzt aus der Zeit. Weder Richtung noch Ziel, nur das reine Sein, schwerelos schwebend. Augenblick ohne Anfang, ohne
Ende. Aufgehoben im Moment. (31 / Edin Cehic)

Geheimnis
Ein Geheimnis ist eine Information oder Ähnliches, welche von einer bestimmten Person oder Personengruppe vor anderen Personen oder Personengruppen verschwiegen wird. Somit handelt es sich um spezifisches Wissen, welches daraus resultierend nur einer bestimmten Gruppe von Menschen zugänglich ist und wenn möglich nicht an außenstehende Parteien weitergegeben wird. Dabei kann es sich um ganz banale Sachen oder aber schwerwiegende Informationen handeln, die das Leben von Menschen bedrohen oder verändern könnten, sollte dieses Wissen entdeckt werden. Durch das gemeinsam geteilte Wissen über das Geheimnis werden die Menschen zu einer Gemeinschaft, die diejenigen, die dieses Wissen nicht haben, ausschließt. Als Außenstehender kann man sich, ist man sich im Klaren darüber, dass man nicht Teil der Eingeweihten ist, isoliert und ausgestoßen fühlen. Man spürt, dass da etwas verschwiegen wird, weiß aber nicht, was es ist. (132/ Kerstin Koschemann)

Grammatische Entgrenzung
Dieser Begriff beschreibt, wie Kafka gezielt grammatische Normen bricht und Strukturen auflöst, um sprachliche Freiheit zu erlangen und eine neue Dimension der Wahrnehmung zu eröffnen, die konventionelle Denkmuster übersteigt und erweitert. (31 / Victoria Berni)

Grundsatz des Indianerpferdes
Bereit sein, ohne Unterbrechung zu rennen, jeden Richtungswechsel zu antizipieren, jede Nachlässigkeit, jede Unvollkommenheit des Reiters auszugleichen und so den Gebrauch von Zügel und Sporen hinfällig zu machen, um zuletzt einen Punkt zu erreichen, ab dem zurückzureiten zur
Unmöglichkeit und den Reiter hinüberzutragen zum Unabwendbaren wird. (46 / Niklas Nietsch)

Groteske
Kafka mischt oft Humor und Schrecken, um groteske Szenarien zu erschaffen, die sowohl befremdlich als auch faszinierend wirken. (ChatGPT)

Gespenstische Bürokratie
Die Behörden, Prozesse und Institutionen wirken gleichzeitig lebendig und ungreifbar wie Geister. (ChatGPT)

weitere Begriffe: Genausein, Gleichmaß, Geraderichten, Gewaltvoll, Gegenwärtig, Gegenläufig, Genauigkeit, Grotesker Körper

Schreibe einen Kommentar