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Spiel und Theorie

Brainstorming „Spielbegriff“

Wortgeschichte: von althochdeutsch spil – Tanz

Wortspiel, Sprachspiel, Lautspiel, Hörspiel, Brettspiel, Computerspiel, Videospiel, Denkspiel, Theaterspiel, Lustspiel, Trauerspiel, Sportspiel, Violinspiel, Kinderspiel, Lernspiel, Funktionsspiel, Übungsspiel, Bildungsspiel, Kartenspiel, Würfelspiel, Geschicklichkeitsspiel, Wasserspiel, Versteckspiel, Fangspiel, Laufspiel, Hüpfspiel, Tanzspiel, Gesellschaftsspiel, Familienspiel, Wettkampfspiele, Glücksspiel, Trinkspiel, Strategiespiel, Ballspiel, Murmelspiel, Rollenspiel, Kinderspiel, Endspiel, Geduldsspiel, Gewinnspiel, Lichtspiel, Schauspiel, Pflichtspiel, (und viele mehr!)

Gedankenspiel, Denkspiel, usw.

Spielzeug, Spielgerät, Spieltheorie, Spieltrieb, Spielgemeinschaft, Spielstrategie, Spielanaleitung, Spielregel, Spielfigur, Spielbrett, Spielzug, Spieldose, Spieldauer, Spieleinsatz, Spielfeld, Spielfilm, Spielform, Spielleiter, Spielmacher, Spielmann, Spielplatz, Spielschuld, Spielstand, Spieluhr, Spielverderber, Spielwarengeschäft, Spielwiese, (und viele mehr!!)

Abspielfehler, Anspielung, Beispiel, usw.

Spielen

 

Klassifizierungs-/ Ordnungsmöglichkeiten/Einteilungen und Gedanken zum Weiterspinnen

Spielarten: Brettspiel, Kartenspiel, Würfelspiel, Solospiel, Quizspiel, Kooperationsspiel, Kampagnenspiel, Rollenspiel, Computerspiel, Duellspiel, usw.

Spielthema: Entdecker/Forscher/Abenteuer, Wissen/Leistung, Team, Killer/Zerstörung/Vernichtung

Spielmechanik: Deck-Building (Kartendeck selbst zusammenstellen und während dem Spiel verbessern), Worker-Placement (Arbeiter auf dem Spielplan einsetzen und Aktionen freischalten), Glücksfaktor/Zufallsfaktor (Würfel, Karten ziehen), Quests/Aufgaben erfüllen, Wirtschaftssimulation, Expansion/Area-Control, Ausbeutung, Aktionspunkte, Bluff, Auktion, Drafting (Auswahl von Spielelementen z.B. Karten), Deduktion (Entschlüsselung, Enträtselung), Engine Building (Prozess/Maschinerie aufbauen und anstoßen), Collection/Sammeln, usw.

Spielelemente (Roger Caillois): Agon (Wettkampf), Mimikry (Maske), Alea (Zufall), Ilinx (Rausch)

Spielablauf: Spieleautor und Spieldesign, Spieler und Mitspieler, Spielzubehör (Regelheft, Brett und Figuren/Spielsteine), Spielzug, Spielzeit, Spielziel (Sieg/Gewinn, Verlierer)

Besonderheiten des Spiels: es gelten andere Regeln (Regelhaftigkeit), Freiräume und Schutzräume während des Spiels, Zweckfreiheit (Spaß?), man kann sich neu erfinden (Maske, Rolle), Freiwilligkeit

Aspekte des Spieldesigns: Entscheidungsfreiheit, Personalisierung, Überraschungseffekt, Gemeinsamkeit/Team, Coopetition (kooperativ, kompetitiv), Exploration, Strategie, Testen

 

 

 

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