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The Telepathy of Archives

„Spontaneous Particulars: The Telepathy of Archives“ heißt ein 2014 erschienenes Buch der amerikanischen Schriftstellerin Susan Howe. In Archiven können sich die alltäglichsten Dinge in Erfahrungen nicht nur der Vergangenheit, sondern von uns selbst verwandeln. Denn die Art und Weise, wie wir sie sehen und berühren, wird jeweils auch davon beeinflusst, wie wir gerade eine solche Berührung empfinden:

„In research libraries and collections, we may capture the portrait of history in so-called insignificant visual and verbal textualities and textiles. In material details. In twill fabrics, bead-work pieces, pricked patters, four-ringed knots, tiny spangles, sharp-toothed stencil wheels; in quotations, thought-fragments, rhymes, syllables, anagrams, graphemes, endangered phonemes, in soils and cross-outs.“

Welche visuellen und verbalen Texturen berühren uns beim Recherchieren in den Nachlässen von Schriftstellerinnen? Gibt es so etwas wie eine besondere Materialität und Taktilität des weiblichen Schreibens?

… bald mehr

Selbstporträt von Else Lasker-Schüler (DLA Marbach)

Selbstporträt von Hilde Domin als Hase in einem Brief an ihren Ehemann Erwin Walter Palm (DLA Marbach, Ausschnitt, bearbeitet)

Zeichnung von Monika Rinck für die Marbacher Ausstellung "Ich liebe Dich!" 2011

Gedicht von Friederike Mayröcker für die Marbacher Ausstellung "Ich liebe Dich!" 2011

Löschblatt von Gertrud von Le Fort (DLA Marbach)

Löschblatt von Margarete Susman (DLA Marbach)

Zeichnungen von Mechtilde Lichnowsky in einem Notizheft (DLA Marbach)

Tagebuch von Sarah Kirsch (DLA Marbach)

Mascha Kalékos Sammlung von Städten für Limericks (DLA Marbach)

Helen Hessels Notizheft mit der Übersetzung von Vladimir Nabokovs Roman "Lolita" (DLA Marbach)

Else Lasker-Schülers Gedicht "Heimweh" (DLA Marbach)

Claire Golls ultravioletter Lippenabdruck in einem Brief an ihren Ehemann Yvan (DLA Marbach)

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