Menü
schließen
3

Vor dem Text

„Was lesen? ‚Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.‘ (Ludwig Feuerbach) Wie mit Menschen kann eine Freundschaft mit Büchern nur durch ein gewecktes Interesse entstehen. Die hier zusammengestellte Sammlung von Lesungsausschnitten zeigt, wie Autor*innen und Moderator*innen Freundschaften zwischen Texten und potentiellen Leser*innen herzustellen versuchen. Das gelingt am besten durch einen Einblick in die Handlung. Doch welche Textstellen sind dafür geeignet? Wie werden die Textstellen gewählt? Werden sie überhaupt im voraus gewählt? Und welche Konsequenzen resultieren aus diesen Entscheidungen?“

(Annika Ruoff)

Videocollage: Annika Ruoff

u.a. mit Arno Geiger, Lutz Seiler, Ingo Schulze, Leif Randt, Jenny Erpenbeck, Rebekka Kricheldorf und Olga Grjasnowa (Nachweise)

Schreibe einen Kommentar